So feierten wir St. Martin im Coronajahr

Von:
MP
St. Martin 20

Wie alles in diesem Jahr, fiel auch unser traditioneller Martinsumzug anders aus. ABER er fand statt, zumindest für die Kinder.
Am Tag des heiligen St. Martins bekamen die Kinder zur Brotzeit die von der Gemeinde spendierten Martinsbrezen. Diese verspeisten sie jeweils in den eigenen Gruppen an einer schön gedeckten, feierlichen langen Tafel. Danach machten sich die Kinder auf den Weg zu einem "Martinszug mal anders". Am Vormittag marschierte die lange Kinderreihe durch die Straßen um die Ferdinand-Dietz-Schule. Leider wirkten die Laternen natürlich nicht so toll wie im abendlichen Flair. Aber die Kinder hatten ihren Spaß daran, ihre bunten Laternen singend durch Memmelsdorf zu tragen.
Auch konnten sich die Kinder in Kreisspielen oder durch Erzählen der Martinsgeschichte vielseitig mit dem Thema Teilen und Nächstenliebe auseinandersetzen.

St. Martin