"Leise, leise kommt die Weihnachtszeit..."

Unser Adventsweg - Maria und Josef auf dem Weg zur Krippe
Mit diesem Adventslied stimmen die Kinder sich jeden Tag auf Weihnachten ein.
Datum:
8. Dez. 2021
Von:
Martina Poesl
Adventskalender für die Kinder

Die Vorweihnachtszeit ist sowohl im Kindergarten, als auch in der Kinderkrippe eine ganz besondere Zeit. Gemeinsam wird das Zimmer weihnachlich mit Sternen, Tannenzweigen und Lichterketten usw. dekoriert. Die Kinder binden und schmücken mit ihren Erzieherinnen die Adventskränze, bauen einen Krippenweg auf und singen Weihnachtslieder. Auf dem Krippenweg laufen Maria und Josef jeden Tag ein Stück näher zur Krippe. Dadurch wird den Kindern veranschaulicht, dass es nicht mehr lange dauert, bis wir gemeinsam die Geburt von Jesus (Weihnachten) feiern. Natürlich öffnet auch jeden Tag ein Kind den tradtitionellen Adventskalender und darf sich über ein kleines Geschenk freuen.

Besonders spannend ist auch die "geheime Werkstatt", in der die Kinder eine Überraschung für ihre Eltern zu Weihnachten vorbereiten.

Für die kommenden Weihnachtsfeiertage wünscht Ihnen das gesamte Team "Frohe, gesegnete und friedvolle Weihnachten!"

Gemeinsam mit den Erzieherinnen binden und schmücken die Kinder einen Adventskranz.