Gruppenstruktur

Auch die Krippengruppen führen wir alters- und geschlechtsgemischt, von einem bis drei Jahren. Dabei achten wir darauf, dass alle Altersgruppen oder verschiedene Nationen in einem möglichst ausgewogenen Verhältnis zueinander stehen. Diese Zusammensetzung bietet den Kindern eine breite Palette an möglichen sozialen Beziehungen und Rollenerfahrungen. Zudem kommt eine solche Gruppenstruktur auch dem Grundbedürfnis der Kinder nach vielseitiger sozialer Eingliederung entgegen.

In der Krippe  wird ebenso Kleingruppenarbeit angeboten, z.B. beim Backen, Rasierschaumaktion, .... Für bestimmte Aktivitäten bilden wir auch Gruppierungen nach Alter an, z.B. die älteren Kinder aus der Gruppe gehen mit unserer Zusatzkraft turnen, in den Garten oder machen andere gemeinsame Angebote.