Beitragsanpassung zum 01.09.2020

24. Juni 2020
Pfarrer Peter Barthelme und Silvia Pfister ehrenamtl. Geschäftsführerin

Im Moment sind wir bei den Planungen für das neue Kindergartenjahr 2020/2021 und bei der Haushaltsplanung des Trägers, der rechtzeitig Sorge dafür tragen muss, dass die Ausgaben für die Personal- und Betriebskosten gedeckt sind. Einen Teil der Einnahmen stellen die Elternbeiträge dar, die letztmals im September 2009 angepasst wurden. In diesen 10 Jahren gab es wesentliche Verteuerungen der Energiekosten und auch mehrere Tariferhöhungen des öffentlichen Dienstes.

Aus diesem Grund müssen wir die Elternbeiträge geringfügig anpassen. Zur Vereinfachung sind in den neuen Elternbeiträgen (siehe Homepage- Organisatorisches-Elternbeiträge) das Spiel- und Hygienegeld bereits enthalten. Die Geschwisterkindermäßigung des Trägers entfällt.

Der Freistaat Bayern unterstützt die Familien mit 100,00 € Zuschuss für die Kindergartenkinder. Dieser Zuschuss wird bei den Elternbeiträgen jeweils ab dem 01.09. des Jahres, in dem das Kind drei Jahre alt wird, angerechnet.
Für die Krippenkinder können die Eltern beim Bezirk Oberfranken ebenfalls einen Zuschuss von 100,00 € beantragen. Dieser Zuschuss ist allerdings einkommensabhängig und wird direkt vom Bezirk an die Eltern ausgezahlt. (Siehe Links: Krippengeld - Antrag Bayerisches Staatsministerium)

Eltern mit geringen Einkommen können einen Übernahmeantrag an das Jugendamt beim Landratsamt Bamberg stellen.
Bei einer finanziellen Notlage können Sie sich auch gerne an die Geschäftsführerin oder den Pfarrer wenden. Wir werden zusammen nach einer einvernehmlichen Lösung suchen.