Die Kinder vom Haus für Kinder St. Christopherus treiben den Winter aus

28. Feb. 2022
MP und Elternbeirat
geschmückter Garten

Da bedingt durch die Corona Pandemie nun schon zweimal der Fasching in Memmelsdorf ausfiel, wissen insbesondere die Kleinen Bürger Memmelsdorfs gar nicht mehr, was ein närrischer Fasching eigentlich ist.

Auch im Kindergarten erlebten letztes Jahr einige Kindergartenkinder den Fasching aus Solidarität zu den, aufgrund Pandemie und Notbetrieb zuhause betreuten Kindern, nur in sehr abgespeckter Form. Deshalb konnten dieses Jahr einige Kinder mit dem Thema Fasching auch kaum etwas anfangen.

Dieses Jahr aber feierten die einzelnen Gruppen des Hauses für Kinder St. Christopherus wieder Fasching. Das hieß, die pädagogischen Mitarbeitenden erarbeiteten mit den Kindern die Begrifflichkeit, dessen Traditionen und den Sinn dahinter in vielen verschiedenen Angeboten, Geschichten und Fingerspielen. Dann begannen in den vergangenen Wochen die eigentlichen Vorbereitungen dazu. Gemeinsam bastelten die Kinder mit den Erzieherinnen Masken, Hüte, Stirnbänder und Dekoration, besondere Verkleidungsecken wurden eingerichtet und Faschingslieder wurden neu entdeckt. Sie waren bald schon regelmäßig in den Spielkreisen zu hören.

Auch unser engagierter Elternbeirat ließ sich von der Faschingsstimmung anstecken und organisierte in kürzester Zeit für die Kinder eine ganz außergewöhnliche Aktion. Sie riefen Eltern und Großeltern auf, bei ihrer Überraschung mitzuwirken. Im Vorfeld wurden hierfür 50 Meter Girlanden angefertigt, über 100 Luftballons aufgeblasen und Papiergirlanden als Deko im Garten aufgehängt. Das Highlight der 5. Jahreszeit. Die Eltern organisierten einen kleinen Faschingsumzug der besonderen Art durch den Garten der Einrichtung.

Am Donnerstag, 24.02.2022 um 10 Uhr war es dann so weit. Die Kindergartenkinder versammelten sich voller Vorfreude gruppenweise in ihrem großen geschmückten Garten, die Krippenkinder beobachteten das Geschehen neugierig aus den vielen Fenstern. Da kamen bunt verkleidete Erwachsene mit lustig geschmückten Boller- und Kinderwägen in unseren Garten eingezogen. Herr Pfarrer Barthelme flog mit bunter Perücke und Flügeln als Insekt ein und brachte den ersten Bürgermeister Gerd Schneider als Biene Maja gleich mit. Vom Tiger, über Schmetterling und Reh bis hin zum Clown wurde alles geboten. Der Kappenträger und zweiter Bürgermeister Jürgen Reinwald, stellvertretend für den Elferrat, machte den Zug komplett.

Mit einem kräftigen „Helau“ zog das närrische Volk mit seiner Prinzessin durch die Außenanlage. Dort wurden sie schon staunend erwartet und mit einem lauten „Helau“ zurückgegrüßt. Mit großen Augen wurden die bunten Kostüme bewundert und der Musik gelauscht.

Als das närrische Treiben sich näherte und die Süßigkeiten, Luftballons und kleinen Spielsachen geworfen wurden, gab es kein Halten mehr. In kleine Geschenktütchen wurde alles eingesammelt was zwischen die Finger kam. Animiert von den tanzenden Narren und Erzieherinnen schwangen auch die Kinder bald das Tanzbein und legten den „Ententanz“ aufs Parkett. Als dann die letzten Kamellen eingesammelt waren, zog noch eine kleine Kinder-Polonaise durch den Garten. Auch wenn manchen Kindern das sonderbare Verhalten der sonst so vernünftigen Erwachsenen merkwürdig vorkam, hatten die meisten eine große Freude daran, gemeinsam Quatsch zu machen und laut zu sein. So haben wir es bestimmt geschafft, den Winter auszutreiben.

Auch wenn wir alle von den schlechten Nachrichten aus Russland und der Ukraine Donnerstagmorgen überrascht wurden und sehr betroffen waren, konnten wir es den Kindern nicht antun, die Faschingsaktionen kurzfristig abzusagen.

Wir danken allen, die dieses Erlebnis vorbereitet, mitgestaltet und möglich gemacht haben. Insbesondere den teilnehmenden Eltern, Herrn Pfarrer, den Bürgermeistern, sowie der Spende von Süßigkeiten und kleinen Spielsachen durch die Gemeinde.

Am Freitag, 25. Februar, fand dann doch auch die eigentliche „Faschingsfeier“ statt und die Kinder durften alle ihre Kostüme präsentieren und verkleidet in den Kindergarten kommen. Mit viel Liebe wurden von so manchen Eltern die Kostüme selbstgebastelt, Kinder geschminkt und ihren Vorbildern und Helden angeglichen. Es waren kleine Einhörner, Feen, die unterschiedlichsten Heldenfiguren und einige traditionelle Verkleidungen zu sehen – Toll!  Noch aufgewärmt vom Vortag wurde schon früh getanzt, gesungen und lustige Spiele gespielt. In ihren jeweiligen Gruppen feierten sie ihre kleine Faschingsfeier mit Wettspielen und frischen Faschingskrapfen zum Frühstück. Der Fasching ist angekommen und wenn es nach den Kindern gehen würde, ginge es nun erst richtig los. Vielen Dank für die Spende der Faschingskrapfen, liebe Gemeinde Memmelsdorf.

Durch das spontane Engagement des Elternbeirats, der Unterstützung des Kindergartenpersonals und der Gemeinde Memmelsdorf konnte so den Kindern wieder ein tolles Faschingserlebnis bereitet werden. Wenn wir es nun nicht geschafft haben, den Winter und vielleicht auch Corona zu vertreiben, …