Zum Inhalt springen

Frau Müller von der Firma Bosch führt Roboter-Projekt mit Vorschulkindern durch:ROBOTER-BIENEN-PROJEKT

Vorschulkinder schicken die Roboter-Biene auf ihren Weg
Gemeinsam gingen die Kinder zunächst der Frage nach: Was sind Roboter? Welche Roboter kennen wir und wo helfen sie uns im Alltag? Anschließend wurde das Programmieren spielerisch erlebbar. Beim „Roboter-Spiel“ war ein Kind der Roboter und das andere der Programmierer. Durch Berührungen an der rechten oder linken Schulter sowie am oberen oder unteren Rücken steuerte der „Programmierer“ den Roboter Schritt für Schritt.
Datum:
12. Juni 2026
Von:
Martina Poesl

Ein herzliches Dankeschön an Frau Müller, die sich wieder Zeit genommen hat, um mit unseren Vorschulkindern zwei spannende Vormittage zum Thema Roboter-Bienen in unserer Turnhalle zu gestalten.

Vorschulkinder schicken die Roboter-Biene auf ihren Weg

Dieses Wissen übertrugen die Kinder anschließend auf die kleinen Roboter-Bienen. In Zweierteams übten und experimentierten sie mit verschiedenen Aufgaben: Die Bienen mussten vorgegebene Wege vorwärts oder rückwärts fahren, an Symbolbildern einer Geschichte vorbeigesteuert werden oder mit einem Stiftaufsatz durch geschicktes Programmieren Bilder malen. Auch die Frage, wie viele Bauklötzchen eine Roboter-Biene vor sich herschieben kann, sorgte für viel Neugier und Freude.

Das gemeinsame Ausprobieren, Tüfteln und Zusammenarbeiten machte den Kindern großen Spaß und weckte ihre Begeisterung für das Programmieren. Vielen Dank, Frau Müller, für Ihren engagierten Einsatz und diese spannende Erfahrung!